Trojanisches Pferd

DuckDuckGo und Newcomer «Trooia» im Vergleich

DuckDuckGo ist die bekannteste alternative Suchmaschine im deutschsprachigen Raum. Was macht Newcomer Trooia anders? (» Zum Fazit springen)

Wichtig: Ich bin der Entwickler von Trooia und deshalb nicht ganz unvoreingenommen!

Qualität der Suchresultate

Die Suchresultate von Google gelten weltweit als die qualitativ besten. Kein Wunder eigentlich, der Internet-Gigant forscht seit mehr als zwei Jahrzehnten daran, mit den hellsten Köpfen und milliardenschwerem Forschungsbudget.

🟢

Trooia verwendet aus diesem Grund Suchresultate von Google

🔴

DuckDuckGo versucht, mit eigenen Algorithmen mit den Google-Suchresultaten zu konkurrieren. Das verdient Respekt, dürfte aber wenig aussichtsreich sein.

🟢

Trooia schaltet keine Werbung

🔴

DuckDuckGo blendet abhängig vom Suchbegriff an den ersten Positionen Werbeanzeigen ein. Suchresultate werden so durch kommerzielle Interessen verzerrt.

Privatsphäre

Sowohl Trooia als auch DuckDuckGo legen ihr Hauptaugenmerk auf die Privatsphäre der Nutzer. Die Nutzeraktivität auf beiden Seiten wird nicht durch Tracking-Skripte erfasst.

🟢

Trooia schaltet sich zwischen den Nutzer und Google, sodass Google Suchanfragen keiner Person zuordnen und keine Suchprofile anlegen kann.

🟡

DuckDuckGo schaltet Werbung des Werbenetzwerks von Microsoft. Wer also (sei's bewusst oder unbewusst) auf eine Anzeige klickt, landet in der Tracking-Welt von Microsoft.

Kosten

🔴

Trooia will seine Nutzer nicht mit Werbeanzeigen ablenken. Es bleibt als Finanzierungsmodell nur, die Betriebskosten mit Nutzerbeiträgen zu decken.

🟡

DuckDuckGo ist kostenlos. Jedenfalls was das Geld angeht - die Benutzer zahlen dafür mit ihrer Aufmerksamkeit für Werbung aus dem Netzwerk des IT-Giganten Microsoft.

Fazit

Trooia liefert Suchresultate von Google, welche als die weltweit qualitativ besten gelten, schaltet keine Werbung und ist in Sachen Privatsphäre kompromisslos , da im Gegensatz zu DuckDuckGo auf von Werbenetzwerken getrackte Anzeigen verzichtet wird. Trooia finanziert sich ausschliesslich über Benutzerbeiträge.

DuckDuckGo hat den wesentlichen Vorteil, dass es für die Benutzer (fast) kostenlos ist. Nicht ganz kostenlos: Benutzer zahlen zwar nicht direkt mit Geld, dafür aber mit Ihrer Aufmerksamkeit für Werbeanzeigen und mit durch Microsoft getrackten Anzeigen-Klicks.

Ob Google, Trooia oder DuckDuckGo: es gibt schlussendlich kein Richtig oder Falsch. Jeder soll die Unterschiede für sich selbst gewichten und abwägen, welcher Suchdienst am besten passt.

Trooia kostenlos testen

Besuchen Sie Trooia und klicken Sie auf den Link "Testzugang anfordern":

Trooia.app